GWG Erfurter Spar- u. Bauverein eG

Wohngebiete

Unser Häuser befinden sich in unterschiedlichen Wohnvierteln Erfurts – allesamt nördlich der Innenstadt.

Wir haben sie in drei Wohngebiete eingeteilt. Unser größstes Wohngebiet ist das Auenviertel. Die beiden anderen Wohngebiete sind das Breitscheidviertel, nordöstlich der Innenstadt, und das Rieth im Norden.

Hier finden Sie ein paar Infos zu unseren Wohngebieten.

↓ Auenviertel

↓ Breitscheidviertel

↓ Rieth

Unsere Wohngebiete auf dem Stadtplan Erfurts

Auenviertel

Direkt am Norpark liegt unser ältestes Wohngebiet und gemeinsam mit unseren Häusern am Nettelbeckufer, im Papiermühlenweg und der Spittelgartenstraße an beiden Seiten der Gera – zentrumsnah und grün.

Das Auenviertel in Erfurt ist ein vielseitiges Wohngebiet, das durch seine attraktive Lage und angenehme Atmosphäre bekannt ist. Es bietet eine gelungene Mischung aus urbanem Leben und naturnaher Umgebung. Durch die Nähe zur Gera und dem zur Bundesgartenschau 2021 neu gestalteten Nordpark ist das Auenviertel ein beliebtes Wohngebiet für Menschen, die die Natur schätzen und dennoch die Vorzüge einer Stadtlage genießen möchten.

Die gute Infrastruktur des Auenviertels mit Geschäften des täglichen Bedarfs, Schulen, Kindergärten und Freizeiteinrichtungen macht es zu einem attraktiven Wohnort für Familien, Paare und Singles. Die Nähe zur Innenstadt bietet zudem eine gute Erreichbarkeit und hohe Lebensqualität für die Bewohner.

Innenhof und Balkone im Auenviertel
Fassade und Balkone in der Adalbertstraße
Eckhaus Kalrstraße und Adalbertstraße

Breitscheidviertel

In der Johannesvorstadt, nordöstlich der Innenstadt und damit auch in der Nähe der Stadtwerke und der FH lässt es sich auch gut wohnen.

Die Nähe zum Steinplatz, einem bedeutenden Verkehrsknotenpunkt, sowie zur Magdeburger Allee, einer Hauptverkehrsader der Stadt, gewährleistet eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eine bequeme Erreichbarkeit der Innenstadt.

Das Breitscheidviertel in Erfurt präsentiert sich als lebendiges Stadtviertel mit einer guten Verkehrsanbindung und vielfältigen Wohnmöglichkeiten, was es zu einem beliebten und lebenswerten Wohnort in der Stadt macht.

Innenhof in der Breitscheidstraße

Rieth

Weiter im Norden, angebunden an das Stadtteilzentrum Rieth und unweit der Geraaue befinden sich unsere Häuser in der Lowetscher und Riethstraße.

Das Rieth zeichnet sich durch eine gute Infrastruktur aus, die Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindergärten sowie Freizeiteinrichtungen beinhaltet. Die Nähe zu Grünflächen und Parkanlagen wie der nördlichen Geraaue bietet den Bewohnern Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung.

Die Verkehrsanbindung des Wohngebiets Rieth erfolgt durch verschiedene Buslinien und Straßenbahnen, was eine bequeme Anbindung an die Innenstadt und andere Stadtteile ermöglicht.

Innenhof in der Lowetscher Straße

GWG Erfurter Spar- und Bauverein eG

Karlstraße 10
99089 Erfurt

Tel. 0361 2 11 13 77
Fax 0361 2 11 13 78

Di. 9.00 – 12.00 Uhr
u. 14.00 – 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Unsere Mitarbeiter sind telefo­nisch auch außerhalb der Sprech­zeiten zu erreichen.

Sie erreichen uns

mit den Straßenbahn­linien 3 und 6, Haltestelle Baumerstraße