GWG Erfurter Spar- u. Bauverein eG

Unsere GWG

Wohnen beim Erfurter Spar- und Bauverein bedeutete schon immer, an einem Unternehmen beteiligt zu sein, dass sich durch Reformen im Wohnen auszeichnet. Wert gelegt wurde auf gesunde Wohnverhältnisse sowie eine Architektur, die bei aller Zweckmäßigkeit auch gefällt.

Damit nicht genug. Auch in sozialer Hinsicht waren damals Akzente gesetzt:

• der Kindergarten im Hof Karlstraße 6
  • das Dusch- und Badehaus in der Adalbertstraße 28
  • die Kleingärten für die Mitglieder
Eckhaus Nettelbeckufer und Papiermühlenweg

Dieses Prinzip ist auch über die Zeit hinweg erkennbar geblieben. Es entstehen moderne Wohnbedingungen mit einem angenehmen Umfeld, ganz der Maxime der Gründer entsprechend:

zeitgemäß, zweckentsprechend und schön
jedoch ohne Luxus und somit bezahlbar.

Auch seitens der Verwaltung ist das mitmenschliche Handeln gegenüber den Mietern oberstes Gebot. So wird bei sozialen Nöten im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten Hilfe gewährt und gemeinsam mit dem betreffenden Mitglied nach Wegen gesucht, wie er dennoch seinen Verpflichtungen gegenüber der Genossenschaft nachkommen kann.

Was uns wichtig ist ...

Ein würfel mit der Aufschrift Stark

Stark bedeutet für uns, eine starke Gemeinschaft zu sein.

Es gilt das Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“. Wir fördern und erreichen gemeinsame Ziele durch die Zusammenarbeit unserer Mitglieder, gemeinsam mit den Mitarbeitern der GWG – und das seit über 125 Jahren.

Ein würfel mit der Aufschrift Sicher

Unsere Wohnungsgenossenschaft bietet Sicherheit durch faire Mieten für gutes Wohnen.

Darüber hinaus garantieren wir ein lebenslanges Wohnrecht für unsere Mitglieder. Diese Sicherheit schafft Vertrauen in unsere Genossenschaft.

Ein würfel mit der Aufschrift Fair

Unsere Wohnungsgenossenschaft setzt sich dafür ein, dass alle Investitionen vollumfänglich den Mietern zugute kommen.

Wir streben moderate Mietanpassungen an, um die wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten, ohne die Belastung für unsere Mitglieder übermäßig zu erhöhen. Ein weiterer zentraler Grundsatz unserer Genossenschaft ist die Gleichstellung aller Mitglieder. Jedes Mitglied hat gleiche Rechte und Pflichten.

Ein würfel mit der Aufschrift Wir

Der Grundgedanke einer Genossenschaft liegt im „Wir“. Zusammenhalt ist das Fundament, auf dem wir aufbauen.

Wir streben danach, Werte gemeinsam zu schaffen, indem jedes Mitglied aktiv an unserer Gemeinschaft teilnimmt. Unser Ziel ist es, eine lebendige und unterstützende Genossenschaft zu formen, in der jedes Mitglied gleichermaßen Teil des Ganzen ist und von den gemeinsam geschaffenen Werten profitiert.

Ein würfel mit der Aufschrift Zuhause

Unsere Wohnungsgenossenschaft fördert das Zuhause als einen Ort, an dem Nachbarschaft gelebt und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft gestärkt wird.

Zuhause sein in einer Genossenschaft ermöglicht unseren Mitgliedern, langfristige Stabilität und Kontinuität in ihrem Wohnraum zu erleben, während sie gleichzeitig die Anpassungsfähigkeit und Freiheit genießen, die eine Miete bietet.

Infografik: 788 Wohneinheiten und 1 Begegnungsstätte
Infografik: 1080 Mitglieder und 2 Gästewohnungen

Innenhof und Balkone im Auenviertel

Auenviertel

Direkt am Norpark

… liegt unser ältestes Wohngebiet und gemeinsam mit unseren Häusern am Nettelbeckufer an beiden Seiten der Gera – zentrumsnah und grün.

Innenhof in der Breitscheidstraße

Breitscheid­viertel

In der Johannesvorstadt,

… nordöstlich der Innenstadt und damit auch in der Nähe der Stadtwerke und der FH lässt es sich gut wohnen.

Innenhof in der Lowetscher Straße

Rieth

Weiter im Norden,

… angebunden an das Stadtteilzentrum Rieth und unweit der Geraaue befinden sich unsere Häuser in der Lowetscher und Riethstraße.

GWG Erfurter Spar- und Bauverein eG

Fax 0361 2 11 13 78

Di. 9.00 – 12.00 Uhr
u. 14.00 – 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Unsere Mitarbeiter sind telefo­nisch auch außerhalb der Sprech­zeiten zu erreichen.

Sie erreichen uns

mit den Straßenbahn­linien 3 und 6, Haltestelle Baumerstraße